SH.IP Veröffentlichungen

Die SH.IP® Partner nehmen in Veröffentlichungen zu IPR Themen Stellung.

 

2004 - Diese Veröffentlichung schließt sich der Reihe „Hochschulen und Patente“ an, in der hochschulbezogene Erkenntnisse und Erfahrungen aus dem BMBF-Projekt zur Innovationsstimulierung INSTI, hier insbesondere aus der Fördermaßnahme „Integration des Patentwesens in die ingenieur- und naturwissenschaftliche Hochschulausbildung – INPAT“ (Laufzeit Sommersemester 1996 bis Sommersemester 2000), der Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden.

Bundespräsident Horst Köhler gibt ihm in seiner Antrittsrede vom 1. Juli 2004 Recht und wartet immer noch darauf, dass er passiert: „Hier müssen wir etwas ändern, damit wir nicht zum Brachland der Ideen werden.“
 
2006 - Vom Tauchsieder zur Wärmepumpe - Entwicklungsgeschichte einer Firma aus schutzrechtsstrategischer Sicht am Beispiel von Stiebel-Eltron ®

Der vorliegende Artikel befasst sich im Schwerpunkt mit der Betrachtung der Motivation für technische Entwicklungen. Innovationen sind an Menschen mit Ideen und ihren Möglichkeiten zur Umsetzung und Überzeugung eng gekoppelt. Aus den bekannten Möglichkeiten des gewerblichen Rechtsschutzes über die Schutzrechte Patente, Gebrauchsmuster, Geschmacksmuster, Marke, Urheberrecht, Wettbewerbsrecht,  Halbleiter- und Sortenschutz eine Gesamtstrategie mit einer Vielzahl taktischer Erwägungen für eine Firma zu entwickeln, ist zumeist  großen Konzernen vorbehalten. Die Firma STIEBEL-ELTRON ® ist hier eine Ausnahme und bietet durch die Einstellung des Firmengründers zum Schutzrechtsgedanken und die seit über achtzig Jahren (1924) bestehende Struktur als Familienunternehmen ein besonders reiches Feld für Betrachtungen dieser Art. Weiter zeigt die Entwicklungsgeschichte der Wärmepumpentechnologie auf, dass die beste nachhaltige, umweltfreundliche technologische Entwicklung durch politischem Unvermögen und Gier des Marktes immer wieder ausgebremst werden kann.

2013 - Mitteilungen der deutschen Patentanwälte, Herausgegeben vom Vorstand der Patentanwaltskammer. Zum Thema Übersetzungen/maschinelle Übersetzungen im Geistigen Eigentum. Gemeinsamkeiten und Unterschiede – Internationale

Übersetzungen und ihre Probleme in Patentverfahren. JURIS

2020 - Wechselwirkungen, Handlungsempfehlungen für die Förderung und Unterstützung von Innovation Hubs und Kreativzentren jenseits von Metropolen, (c) Natascha Pösel, Inge Schröder, 06/2020.

2020 - Vekselvirkninger, handlingsvejledning til fremme og støtte af innovation hubs og kreativcentre fjernt fra metropolen, (c) Natascha Pösel, Inge Schröder, 06/2020.

 

Allgemeine Veröffentlichungen von SH.IP Partnern zu Fortbildungsveranstaltungen und Seminaren für  Mandanten und Beiträge in Fachzeitschriften sowie in der Wirtschaftspresse zu den aktuellen Entwicklungen des gewerblichen Rechtsschutzes

WRST - Wallinger Ricker Schlotter Tostmann